Entscheidene Gemeinderatssitzung: Grundschule Groß Ilsede ist gerettet

Die Teilnahme an der Sondersitzung des Ilseder Gemeinderates am 24. Mai 2007 war das letzte Kapitel in der „rettet die Grundschule“ Kampagne. Erwartungsgemäß beschloss der Rat, die Grundschule Groß Ilsede zu erhalten. Klein Ilsede wird ab August 2007 eine Außenstelle unserer Schule. Für die Eltern, Elternvertreter und Kinder sind damit zwei Jahre Streit und öffentlicher Protest mit Erfolg beendet.

Ferner beschloss der Rat, dass die Grundschule Bülten im August 2007 schließen wird, während die Außenstellen in Klein Ilsede, Groß Bülten und Solschen in 2011 schließen werden (Anmerkung: die den Eltern vorher zugesagte Überprüfung der Schülerzahlen in 2010, bevor eine endgültige Entscheidung über ein Fortbestehen dieser Außenstellen beschlossen wird, ist letztendlich nicht eingehalten worden).

Erklärtes Ziel der Verwaltung ist, die Anzahl der Schulstandorte bis 2011 von derzeit sechs auf nur noch zwei (in Groß Ilsede und Ölsburg) zu reduzieren.

Bemerkenswert bei der Sitzung war, dass bei der mit Spannung erwarteten Einwohnerfragestunde bei diesem kontroversen Thema keine Fragen an die Ratsmitglieder gestellt wurden! Man kann nur vermuten, dass die anwesenden Elternvertreter, Eltern und Bürger von den jetzt gefährdeten Schulstandorten nach dem jahrelangen Streit diskussionsmüde waren und letztendlich kein Einlenken der Ratsmitglieder trotz der vorgelegten Argumente mehr erwarteten.

Ratsbeschluss                   Presse 41                Letzter Elternbrief

Schlusswort

Unser Einsatz für den Erhalt unserer Grundschule war erfolgreich. Ich freue mich für die jetzigen und die zukünftigen Kinder der Grundschule Groß Ilsede. Unsere Schule wird in 2008 ihren 100 jährigen Geburtstag feiern. Jetzt haben wir einen Grund mehr zu feiern!

Mike Wallis